Sormiou – Marseille

Heute erkunden wir den malerischen südwestlichen Abschnitt des Parc National des Calanques auf der letzten Etappe unserer Wanderung. Bereits beim Aufstieg aus Sormiou genießen wir bei strahlendem Sonnenschein einen herrlichen Blick auf die Stadt Marseille. Der Weg entlang des GR 51 führt uns an zahlreichen Calanques vorbei, bis wir schließlich den Port de Callelongue erreichen. Von dort aus nehmen wir Kurs ins Landesinnere und erklimmen den Pas Edgard Garrigue, die einzige kurze Klettersteigpassage unserer Reise. Obwohl es eine Umgehungsmöglichkeit gab, entscheiden wir uns für den leichten Klettersteig, um das Erlebnis voll auszukosten.

Mit Blick auf Marseille und die berühmte ehemalige Gefängnisinsel Chateau d’If nähern wir uns den ersten Vororten der Stadt und damit dem Ende unserer Wanderung. Nach Verlassen des Nationalparks belohnen wir uns mit einer herzhaften Pizza, bevor wir uns auf die letzten 5 Kilometer durch die Stadt begeben. Unser Ziel ist das Dach der Unité d’habitation von Le Corbusier, dass ein architektonisches Highlight unserer Reise darstellt, auch wenn wir schon einmal dort waren. Von dort aus genießen wir den Panoramablick über die Stadt und empfinden einerseits Erleichterung darüber, dass wir es geschafft haben, aber andererseits auch Wehmut darüber, dass unsere Zeit so schnell vergangen ist. Gerne wären wir noch ein paar Tage weitergewandert. Anschließend nehmen wir die Metro zu unserem Hotel und beenden damit unsere Reise. Es waren wundervolle Tage, in denen mein Sohn Steinar und ich als Team viele einzigartige Erfahrungen teilten und unsere Bindung weiter vertieften. Diese Reise und die damit verbundenen Erinnerungen werden für immer in unserem Gedächtnis und Herzen bleiben.

Tour auf:
Strava
Komoot


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert