Eppendorf – Zittau

Der Tag begann mit einem echten Highlight: Das Frühstück im Hotel war großartig. Viel Energie für die bevorstehende Etappe bis nach Zittau. Im Vergleich zu gestern fühlte sich die Fahrt besser an, obwohl die Strecke erneut viele Höhenmeter und einige Anstrengung mit sich brachte. Ein richtiges „Ankommen“ wollte sich einfach nicht einstellen.

Mein Schnitt war niedriger, aber ich fühlte mich weniger ausgelaugt. Die Landschaft war erneut wunderschön. Abwechslungsreich, grün, voller Weitblick. Ich traute mich diesmal auch auf stärker befahrene Straßen, was gut funktionierte. Daneben waren aber auch wieder Waldwege und Schotterpassagen dabei. Auf solchen Abschnitten merkt man sofort, wie sehr Tempo und Rhythmus leiden. Schotter bergauf ist der Killer, erster Gang, man kommt kaum voran.

Ein unangenehmes Erlebnis hatte ich heute leider auch: Ein LKW überholte mich mit gefährlich wenig Abstand und drängte mich fast von der Straße. Das war kein Versehen, es wirkte gezielt. Ich frage mich ernsthaft, was in solchen Köpfen vorgeht. Dabei verhalte ich mich immer korrekt: Ich fahre z. B. in Buchten oder ganz rechts, wenn ich merke, dass hinter mir ein LKW festhängt. Manchmal gibt es dafür sogar ein Warnblinken, eine kleine, aber wertschätzende Geste.

Abgesehen von diesem Erlebnis lag heute auch viel Schönes auf dem Weg, denn Freiberg und besonders Dresden haben mich begeistert. Deshalb steht für mich fest: Ich komme bald mit mehr Zeit zurück. Zwischen Dresden und Pirna war plötzlich viel los, viele Räder, zahlreiche Stopps und klassisches Fluss-Radreise-Feeling. Zum ersten Mal hatte ich dadurch das Gefühl, nicht alleine unterwegs zu sein. Nach einer kurzen Fährüberfahrt wurde es allerdings wieder ruhig.

Das letzte Stück nach Zittau war ein Traum: sanfte Hügel, kaum Verkehr, Abendsonne. Ein perfekter Abschluss. Das Hotel ist okay, das Abendessen etwas klein, aber das dunkle Bier war sehr lecker. Mein Fahrrad steht sicher, wie die letzten Tage. Morgen geht’s weiter: Polen wartet.


03 I Tour I 05

GPS Track: Strava / Komoot

03 I Tour I 05


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert